Aktion "Blühfenster für Insekten in Privatgärten" 2015

Schenken Sie Bienen, Hummeln und Schmetterlingen ein  Blütenfenster in Ihrem Garten oder im Blumenkasten!

Eine Aktion des Obst- und Gartenbauvereins Finning

Hätten Sie das gewusst?

Ein einziges Bienenvolk kann am Tag 20 Millionen Blüten bestäuen.

70 Prozent der 100 wichtigsten Kulturpflanzen sind auf Insektenbestäubung angewiesen. Den wirtschaftlichen Wert der Bestäubung in Europa schätzen Forscher der EU auf 22 Millionen Euro pro Jahr.

Wenn uns also schon nicht der  betörende Tanz der Schmetterlinge im Sonnenlicht, das gemütliche Brummen einer pollenseligen Hummel oder das vielstimmige Summen in einem blühenden Apfelbaum bewegt, die Welt der Insekten zu bewahren, so sei es wenigstens das Wissen um diesen wesentlichen Kreislauf: weniger Insekten, weniger Pflanzen, weniger Nahrung, weniger Leben.

Das Sterben der empfindlichen Honigbienen und das Schwinden ihrer wilden Verwandtschaft ist eine Warnung, die wir ernst nehmen wollen, damit der stumme Frühling nur ein erschreckendes Bild bleibt.

Der Obst- und Gartenbauverein schenkt Ihnen im Rahmen des Projekts „Finning blüht“ ein Tütchen mit Wildblumensamen.

Bitte säen Sie!

Erfreuen Sie Bienen & Co. und auch sich selbst mit einem blühenden Fenster in der Wiese oder im Blumenkasten.

Hinweis:

Die Wildblumen Samentüten  „Einjährige Wildkräutermischung“  wurde von der Kräutergärtnerei  „Syringa Duftpflanzen und Kräuter“  für  Sie zusammengestellt.