Galerie "Naturgarten"

Auf dieser Seite wollen wir das Thema "Naturgarten" durch Beispiele naturnaher Gartengestaltung illustrieren, um Lust auf und Mut zur Nachahmung zu machen. Gerne nehmen wir Bilder auch aus Ihrem naturnah gestalteten Garten in unsere Galerie auf!

Selbstversuch Blühwiese 2020 - Angelika Lutz-Riedl

Hier ein kleiner Einblick in meine Blühwiese, angelegt in einem aufgelassenen grossen Gemüsegarten. Dieser Garten wird nicht regelmäßig gewässert und bleibt überwiegend sich selbst überlassen.

Als Saatgut wurde eine Mischung von Felger’s Blütenträume aus Mössingen verwendet.

Fazit: Den ganzen Sommer über blühten wechselnde Blumenarten, die fleissig von Insekten besucht wurden.

Magerwiesen-Elemente im Garten 2015-2020 - Helmut und Sabine Stern

Bei der Neuanlage unseres Außenbereiches wurden an zwei Stellen der Oberboden durch Kiesmaterial 0-16 mm ersetzt und mit Magerwiesen-Saatgut des Anbieters Syringa eingesät. Im ersten Jahr dominierten Einjährige das Bild. Über die Zeit bildete sich dann eine jährlich in der Zusammensetzung wechselnde Pflanzengesellschaft heraus, zu der sich auch Arten gesellten, die im Saatgut ursprünglich nicht enthalten waren (Glockenblumen, Akeleien, Vexiernelken..). Alle zusammen locken erfreulich viele (Wild-)Bienen, Hummeln und Schmettterlinge an.

Fazit: Für uns sind die Magerwiesen-Beete nicht nur ein Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt, sondern auch eine optische Bereicherung, die sich nahtlos in die sonstigen Bepflanzung einfügt und auch noch recht pflegeleicht ist.