Initiative "Naturgarten"

Projekt "Bayern blüht – Naturgarten"

Ein naturnah bewirtschafteter Garten ohne Gift und Torf, mit vielfältigen einheimischen Pflanzen und unterschiedlichen Angeboten an Lebensraum für unsere Insekten- und sonstige Tierwelt ist nicht nur optisch ansprechend und interessant für Groß und Klein, er kann - im Gegensatz zu Pflaster-, Kies- und Schottergärten - einen wichtigen Beitrag gegen den Artenschwund leisten und sich auch günstig auf Mikroklima und Wasserhaushalt auswirken.

2019 startete deshalb bayernweit das Projekt "Bayern blüht - Naturgarten". Ziel ist es, naturnahe Gärten auszuzeichnen, um sie öffentlich wertzuschätzen, diese Möglichkeit der Gartengestaltung einer breiteren Öffentlichkeit ins Bewusstsein zu bringen und zur Nachahmung anzuregen.

Die Bewerbung um eine Zertifizierung zum Naturgarten steht allen Gartenbesitzern in Bayern offen. Die organisatorische Abwicklung erfolgt über den Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Vor Ort wird die Zertifizierung von dafür qualifizierten Ehrenamtlichen der Gartenbauvereine vorgenommen. Um eine ausgewogene Begutachtung zu gewährleisten, erfolgt sie durch zwei Personen, von denen zudem jeweils eine ortsfremd ist.

Am 09.09.2020 führten der Kreisverband Gartenbau Landsberg und die Gartenakademie Veitshöchheim in Rott und Reichling eine eintägige Qualifizierungsmaßnahme für künftige Gartenzertifizierer statt. Den Teilnehmern wurde vermittelt, welche Kriterien zu erfüllen sind, um einen Garten als Naturgarten zertifizieren zu können. An einen theoretischen Teil schloss sich die praktische Zertifizierung zweier naturnah gestalteter Gärten an.

Aus unserem Ortsverein nahmen Angelika Lutz-Riedel und Sabine Habel-Stern an der Ausbildung teil und können sich nun „Staatlich geprüfte Gartenzertifiziererin für Bayern blüht – Naturgarten“ nennen :-) Über den Winter hinweg wird der Kreisverband den Kriterienkatalog noch konkreter ausarbeiten. Im Frühjahr 2021 sollen dann die Zertifizierungen in unserer Region starten. Wer seinen Garten als Naturgarten auszeichnen lassen möchte, kann sich beim OGV Finning melden und das weitere Vorgehen besprechen. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Weitere Informationen vorab finden sich unter folgenden Links: