Initiative "Naturgarten"

Projekt "Bayern blüht – Naturgarten"

Ein bunter, naturnah bewirtschafteter Garten mit vielfältigen einheimischen Pflanzen, unterschiedlichen Angeboten an Nahrung und Lebensraum für unsere Tierwelt sowie etwas Platz für den Anbau von Kräutern, Obst und Gemüse ist nicht nur optisch ansprechend und interessant für Groß und Klein. Er kann auch - im Gegensatz zu Pflaster-, Kies- und Schottergärten - einen wichtigen Beitrag gegen den Artenschwund leisten und sich günstig auf Mikroklima und Wasserhaushalt auswirken.

2019 startete deshalb bayernweit das Projekt "Bayern blüht - Naturgarten", in dessen Rahmen naturnahe Gärten nach festgelegten Kriterien zertifiziert und ausgezeichnet werden. Mit dieser öffentlichen Wertschätzung soll die naturnahe Möglichkeit der Gartengestaltung einer breiteren Öffentlichkeit ins Bewusstsein gebracht und zur Nachahmung angeregt werden.

Die Bewerbung um eine Zertifizierung zum Naturgarten steht allen Gartenbesitzern – also auch Nicht-Mitgliedern der Gartenbauvereine - in Bayern offen. Die organisatorische Abwicklung erfolgt über den Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Vor Ort wird die Zertifizierung von dafür qualifizierten Ehrenamtlichen der Gartenbauvereine vorgenommen. Um eine neutrale Begutachtung zu gewährleisten, erfolgt sie durch zwei Personen, die beide aus anderen Gemeinden kommen.

Sind die Kriterien für einen Naturgarten erfüllt, erhalten die Gartenbesitzer eine Urkunde und eine dekorative Plakette.

In 2021 sind die Zertifizierungen in unserer Region gestartet. Wer seinen Garten als Naturgarten auszeichnen lassen möchte, kann sich - auch als Nicht-Mitglied - beim Obst- und Gartenbauverein Finning melden und das weitere Vorgehen besprechen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Angelika Lutz-Riedl & Sabine Habel-Stern