Vereins-Chronik

Eine erste urkundliche Erwähnung des Vereins fand sich in den Unterlagen des Kreisverbandes, wonach der Obstbauverein Oberfinning im Jahr 1919 dem Kreisverband beigetreten sei. Im Kassenbuch des Kreisverbandes der Gartenbauvereine Weilheim ist die Wiedergründung des Vereins im Jahr 1939 belegt. Hier sind sogar handschriftlich die damals 107 Mitglieder aufgelistet.

Wiedergegründet wurde der Obst- und Gartenbauverein Finning am 28. März 1979. In Anwesenheit von Herrn Gartenbaufachberater Heiß, Herrn Bürgermeister Pantele und einigen Gemeinderäten wurde der erste Vorstand gewählt: 1. Vorsitzender Helmut Richter, 2. Vorsitzender Martin Graf, Kassier Erich Löbhard und Schriftführerin Johanna Gruber. Es traten 24 Mitglieder dem Verein bei. Der Mitgliedsbeitrag betrug 12,-- DM.

In der ersten Mitgliederversammlung am 17. Mai 1979 trug der Gartenbaufachberater Herr Heiß einen Lichtbildervortrag zum Thema „Gartengestaltung“ vor. Außerdem wurde die Teilnahme am Festzug in Dießen mit einem kleinen, einspännigen Festwagen beschlossen sowie die Bepflanzung des Kinderspielplatzes Oberfinning.

Am 24. Mai 1979 wurde der Obst- und Gartenbauverein Finning offiziell in das Vereinsregister beim Amtsgericht  Augsburg eingetragen.

Seit Gründung des Vereins gibt es feste Jahresprogramm-Punkte, die sich eingebürgert haben und jährlich wiederholt werden: Dia- und Film-Vorträge sowie Reiseberichte, Weihnachts-, Erntedank- oder Frühlingsfeiern, Ausflüge und Obstpressen (seit 1992)

In den Jahre 1980 bis 1987 beteiligte sich der Verein regelmäßig an den vom Kreisverband ausgeschriebenen Wettbewerben. Dabei führte eine 9-köpfige Kommission des Vereins eine Besichtigung in den drei gemeindlichen Ortsteilen durch, um die Gärten nach dem vom Kreisverband ausgeschriebene Kriterien zu bewerten. Die Gärten der Gartenbaumitglieder, die mit einem 1. Preis ausgezeichnet wurden, erhielten eine Urkunde zur Erinnerung.

Hier können Sie sich genauer über das Vereinsleben informieren, das seit 1980 stattgefunden hat.