Satzung

§ 1      Name und Sitz des Vereins

 

Der Obst- und Gartenbauverein Finning erstreckt seine Tätigkeit auf das Gebiet der drei Ortsteile Finning.

Der Sitz des Vereins ist 86923 Finning, Landkreis Landsberg am Lech.

 

§ 2      Zweck des Vereins

 

(1)  Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verein bezweckt die Förderung des privaten Obst- und Gartenbaus, der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein fördert insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur. Das gilt nicht für den gewerbsmäßigen Gartenbau.

(2)  Der Verein arbeitet gemeinnützig im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

(3)  Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

 

§ 3      Mitgliedschaft

 

Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden. Zum Erwerb der Mitgliedschaft bedarf es:

1.    Einer vom Beitretenden unterzeichneten unbedingten Erklärung des Beitritts,

2.    eines Annahmebeschlusses des Vorstands.

Lehnt der Vorstand die Aufnahme ab, kann der Abgewiesene Berufung an die Vereinsleitung ergreifen, welche endgültig entscheidet.

Personen, welche sich um den Verein und seine Bestrebungen besonders verdient gemacht haben, können auf Antrag der Vereinsleitung von der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden

 

 

§ 4      Ausscheiden aus dem Verein

 

Die Mitgliedschaft endet:

1.    Durch Ableben,

2.    durch Austritt; der Austritt muss schriftlich erklärt werden und ist nur zum   Schluss des Geschäftsjahres unter Einhaltung einer vierteljährlichen Kündigungsfrist möglich, der Jahresbeitrag für das laufende Jahr ist daher voll zu entrichten; der Austretende verliert jeden Anspruch gegen den Verein und sein Vermögen,

3.    durch Ausschluss.

 

§ 5      Ausschluss

 

Ein Mitglied kann jederzeit aus dem Verein ausgeschlossen werden

1.     wegen einer unehrenhaften Handlung

2.   wegen Rückständen von Beiträgen, welche trotz zweifacher Mahnung       nicht entrichtet wurden.

Die Ausschließung erfolgt durch Beschluss des Vorstandes zum Schluss des Geschäftsjahres. Vor der Beschlussfassung ist dem auszuschließenden Mitglied Gelegenheit zur Äußerung zu geben.

Der Ausschließungsbeschluss hat die Tatsachen, auf denen die Ausschließung beruht sowie den gesetzlichen oder satzungsmäßigen Ausschließungsgrund anzugeben. Der Beschluss ist dem ausgeschlossenen Mitglied vom Vorstand unverzüglich mittels eingeschriebenen Briefes mitzuteilen vom Zeitpunkt der Absendung desselben kann das Mitglied nicht mehr an der Generalsversammlung teilnehmen, es sein denn, dass der Ausgeschlossenen Berufung gegen den Ausschluss eingelegt hat.

Das ausgeschlossene Mitglied kann den Vorstandsbeschluss innerhalb von vier Wochen seit Zustellung des Briefes durch Berufung an die Vereinsleitung anfechten, welche, vorbehaltlich des ordentlichen Rechtsweges, endgültig entscheidet.

Ausgeschiedene oder ausgeschlossene Mitglieder haben keinerlei Anspruch an das Vereinsvermögen. Sie sind aber verpflichtet, ihre Verbindlichkeiten dem Verein gegenüber voll zu erfüllen.

 

§ 6      Rechte der Mitglieder

 

Die Mitglieder haben das Recht

1.    Die Vertretung ihrer obst- und gartenbaulichen Interessen vom Verein zu fordern,

2.    an den Versammlungen und Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen,

3.    beim Verein Anträge zu stellen.

 

§ 7      Pflichte der Mitglieder

 

1.    die Bestrebungen des Vereins kräftigst zu fördern,

2.    die Satzung des Vereins zu befolgen,

3.    die Beschlüsse der Mitgliederversammlung zu befolgen,

4.    die festgesetzten Jahresbeiträge zu entrichten,

5.  die Einrichtungen des Vereins schonend zu behandeln und dem Verein jeden durch unsachgemäße Behandlung der Einrichtung verursachten Schaden zu ersetzen.

 

§ 8      Organe des Vereins

 

(1)  Die dem Verein obliegenden Aufgaben werden besorgt durch

1.    die Mitgliederversammlung,

2.    die Vereinsleitung,

3.    den Vorstand

(2)  Der Verein ist Mitglied des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege, gleichzeitig auch des örtlichen zuständigen Bezirks- und Kreisverbandes.

 

 

§ 9      Mitgliederversammlung

 

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet alljährlich tunlichst in der Zeit von Dezember bis Februar statt.

Zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ist der Vorstand jederzeit berechtigt; er ist hierzu verpflichtet, wenn ihre Einberufung von mindestens einem Fünftel der Vereinsmitglieder unter Angabe des Zweckes schriftlich beantragt wird.

 

§ 10    Einberufung der Mitgliederversammlung

 

Die Einberufung der Mitgliederversammlung durch den Vorstand hat durch Anschlag an den öffentlichen Anschlagtafeln und durch Bekanntmachung im Landsberger Tagblatt zu erfolgen. Die Einberufung muss mindestens acht Tage vorher, unter Bekanntgabe der Beratungsgegenstände, erfolgen. Über Gegenstände, welche nicht auf der Tagesordnung stehen, kann die Mitgliederversammlung keinen entgültigen Beschluss fassen.

 

§ 11    Durchführung der Mitgliederversammlung

 

Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der vertretenden Mitglieder beschlussfähig. Sie fasst ihre Beschlüsse, soweit nicht eine qualifizierte Mehrheit in der Satzung festgelegt ist, mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder. Beschlüsse über Abänderungen der Satzung bedürfen einer Mehrheit von drei Viertel der erscheinenden Mitglieder. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung. Die Art der Abstimmung bestimmt die Versammlung.

Das Stimmrecht muss durch das Mitglied persönlich ausgeübt werden. Den Vorsitz in der Mitgliederversammlung führt der 1. Vereinsvorsitzende. Ist dieser am Gegenstand der Beratung beteiligt, so übernimmt den Vorsitz der 2. Vereinsvorsitzende. Ist auch dieser verhindert oder am Gegenstand der Beratung beteiligt, so wählt die Mitgliederversammlung für diesen Punkt der Tagesordnung einen Vorsitzenden aus ihrer Mitte.

Über die Mitgliederversammlung und ihre Beschlüsse ist vom Schriftführer, bei dessen Verhinderung von einem vom Vorsitzenden zu bestimmenden Mitglied der Vereinsleitung, eine Niederschrift zu fertigen und vom Vorsitzenden und Schriftführer zu unterzeichnen.

 

 § 12   Aufgaben der Mitgliederversammlung

 

Aufgaben der Mitgliederversammlung sind:

1. Genehmigung des alljährlich zu erstattenden Tätigkeits- und       Kassenberichtes, Entlastung des Vorstandes und des Vereinskassiers,

2.    Genehmigung des Haushaltsvoranschlages und des Arbeitsplanes,

3.    Festsetzung der Höhe des Vereinsbeitrages,

4.    Festsetzung und Abänderung der Satzung,

5.    Wahl der Vereinsleitung (§13)

6.    Ernennung von Ehrenmitgliedern,

7.    Beschlussfassung über die von Mitgliedern gestellten Anträge,

8.    Verbescheidung von Beschwerden gegen die Vereinsleitung,

9.    Beschlussfassung über Auflösung des Vereins

 

§ 13    Die Vereinsleitung

 

Die Vereinsleitung besteht aus dem 1. Vereinsvorsitzenden, dem 2. Vereinsvorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassier sowie zwei bis drei Vereinsmitgliedern, welche auf die Dauer von vier Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Wiederwahl ist zulässig. Die Ämter des Schriftführers und des Kassiers können auch von einer Person geführt werden.

Die Mitgliederversammlung kann jederzeit die Bestellung der Vereinsleitung oder einzelner Mitglieder widerrufen, ebenso die Aufgabenverteilung innerhalb der Vereinsleitung.

Die Bestellung ist zu widerrufen, wenn ein Mitglied der Vereinsleitung sich eine grobe Pflichtverletzung hat zuschulden kommen lassen oder sich zur ordnungsgemäßen Führung der Geschäfte als ungeeignet erwiesen hat.

 

§ 14    Beschlussfassung in der Vereinsleitung

 

Die Vereinsleitung ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte ihrer Mitglieder anwesend ist.

Sie fasst ihre Beschlüsse mit Stimmenmehrheit der Anwesenden. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung.

 

§ 15    Aufgaben der Vereinsleitung

 

Die Vereinsleitung ist zuständig zur Führung aller Vereinsgeschäfte, soweit diese nicht ausdrücklich der Mitgliederversammlung oder dem Vorstand zugewiesen ist. Insbesondere obliegt ihr

1.    Aufstellung des Tätigkeitsberichtes,

2.    Vorprüfung des Kassenberichtes,

3.    Aufstellung des Haushalts- und Arbeitsplanes für das kommende Jahr

4.    Vorschlag über die Höhe des Vereinsbeitrages,

5.  Vorbehandlung aller der Mitgliederversammlung vorzulegenden Fragen und Anträge

 

§ 16    Vorstand

 

Der Vorstand besteht aus dem 1. Vereinsvorsitzenden und dem 2. Vereinsvorsitzenden. Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung in geheimer, schriftlicher Abstimmung aus ihrer Mitte auf vier Jahre gewählt (§13). Die Bestellung der Vorstandsmitglieder kann jederzeit durch die Mitgliederversammlung widerrufen werden.

Die Vorstandsmitglieder verwalten ihr Amt grundsätzlich unentgeltlich. In besonderen Fällen kann ihnen im Verhältnis ihrer Mühewaltung eine von der Vereinsleitung zu bestimmende Vergütung und der Ersatz barer Auslagen gewährt werden.

Der 1. Vereinsvorsitzende und der 2. Vereinsvorsitzende vertreten, jeweils alleine, den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Sie haben die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Im Innenverhältnis gilt, dass der 2. Vereinsvorsitzenden sein Vertretungsrecht erst wahrnimmt, wenn der 1. Vereinsvorsitzende verhindert ist. Der 1. Vereinsvorsitzende beruft die Mitgliederversammlung ein und bestimmt den Tagungsort sowie das Tagungslokal.

 

 

§ 17    Aufgaben des Vorstandes

 

Vereinsintern gilt, dass der 1. Vereinsvorsitzende und der 2. Vereinsvorsitzende den Verein in Angelegenheiten mit einem Geldwert bis zu € 50,00 vertrete, darüber hinaus nur mit Zustimmung der Vereinsleitung. Sie erteilen Zahlungsanweisungen.

Der 1. Vereinsvorsitzende leitet die Mitgliederversammlung, er beruft und leitet die Sitzungen der Vereinsleitung ein. Er sorgt dafür, dass über alle Sitzungen und Versammlungen vom Schriftführer fortlaufend eine Niederschrift gefertigt wird. Er führt die laufenden Geschäfte nach der Satzung und nach den Beschlüssen der Mitgliederversammlung, der Vereinsleitung sowie nach den Beschlüssen der Kreis-, Bezirks- und Landesverbände. Er gibt dem Schriftführer Anweisung über den alljährlich zu erstellenden Tätigkeitsbericht.

 

§ 18    Betriebsmittel

 

Die zur Erfüllung der Vereinszwecke nötigen Mittel werden beschafft durch

1.    Mitgliederbeiträge

2.    Einnahmen aus Unternehmungen und Veranstaltungen des Vereins,

3.    Stiftungen und sonstige Zuwendungen an den Verein.

 

§ 19    Jahresmitgliedsbeitrag

 

Der Jahresbeitrag setzt sich zusammen aus dem von der Mitgliederversammlung festgesetzten Vereinsbeitrag und den Beiträgen für die übergeordneten Verbände.

 

§ 20    Geschäftsjahr

 

Das Geschäftsjahr ist ein Kalenderjahr.

 

§ 21    Aufgaben des Kassiers

 

Der Kassier führt die Kassengeschäfte des Vereins. Er darf keine Zahlungen leisten ohne Anweisung des Vereinsvorsitzenden. Er hat insbesondere

1.    Sämtliche Einnahmen und Ausgaben des Vereins nach den Anweisungen des Vereinsvorsitzenden zu tätigen, alle Einnahmen und Ausgaben in ein Tagebuch einzutragen und die Belege, welche mit der Ziffer des Tagebucheintrages zu versehen sind zu sammeln.

2.    Die Jahresrechnungen nach Jahresabschluss so zeitig zu fertigen, dass    sie der ordentlichen Mitgliederversammlung vorgelegt werden kann,

3.    Ein Verzeichnis über das Vermögen des Vereins anzulegen und es stets   auf dem laufenden zu halten,

4.    Die Mitgliederbeiträge rechtzeitig einzuziehen,

5. Die fälligen Verbandsbeiträge rechtzeitig nach den bestehenden   Anweisungen abzuliefern.

 

§ 22    Aufgaben des Schriftführers

 

Der Schriftführer erledigt alle schriftlichen Vereinsarbeiten nach den Weisungen des Vereinsvorsitzenden. Über alle Versammlungen des Vereins und alle Sitzungen der Vereinsleitung und des Vorstandes hat er in ein besonderes Niederschriftenbuch fortlaufend eine ausführliche Niederschrift einzutragen.

Alle Niederschriften sind vom Vereinsvorsitzenden und vom Schriftführer zu unterzeichnen.

Der Schriftführer fertigt sofort nach Jahresschluss im Benehmen mit dem Vereinsvorsitzenden den Tätigkeitsbericht so zeitig, dass er der ordentlichen Mitgliederversammlung vorgelegt werden kann.

 

§ 23    Satzungsänderung – Auflösung des Vereins

 

(1)  Anträge auf Satzungsänderung oder Auflösung des Vereins, welche nicht von der Vereinsleitung ausgehen, bedürfen der Unterstützung von mindestens einem Fünftel der Vereinsmitglieder und müssen mindestens vier Wochen vor der beschließenden Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich eingereicht werden.

(2)  Zur Satzungsänderung und Auflösung des Vereins ist eine Drei—Viertel-Mehrheit der Mitglieder erforderlich.

(3)  Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde Finning für einen gemeinnützigen Zweck.

 

§ 24 Inkrafttreten der Satzung

 

Diese Satzung tritt mit dem Tag der rechtsgültigen Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung in Kraft.

 

Finning, den 24. Mai 1979

Amtsgericht Landsberg am Lech

VR 678

 

 

 

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