Erster Obst- und Gemüsemarkt am 19.6.2024

Der erste Obst- und Gemüsemarkt des OGV Finnings fand am 19. Juni vor dem EM-Spiel Deutschland:Ungarn statt. Vor dem TSV-Sportheim fanden die Besucher des Public Viewings inmitten des Trubels einen reich gedeckten Biertisch mit regionalen Köstlichkeiten. Johannisbeeren, Salate, Frühlingszwiebeln und jede Menge Kräuter aus den Gärten der OGV-Mitglieder freuten sich darüber, die Tische ihrer Nachbarn zu bereichern. Und dies, obwohl Jahreszeit-bedingt noch keine Vielfalt an Obst und Gemüse zur Verfügung stand! Etliche Besucher zeigten reges Interesse an der Idee, Schätze aus dem eigenen Garten mit den Nachbarn zu teilen, wenn es diese im Überfluss gibt.
Weitere Obst- und Gemüsemärkte sind geplant! Da wir gerade in diesem bisher recht regnerischen Sommer die Wachstumsphasen der Obst- und Gemüsesorten nicht genau abschätzen können, werden wir die Termine der Märkte festlegen, sobald sich zeigt, dass eine Schwemme einer Sorte ansteht. Bitte entnehmen Sie die Termine dann den Aushängen im Ort! Über rege Abgabe freuen wir uns riesig. Ebenso über interessierte freudige Abnehmer.

Ausflug zur Landesgartenschau nach Wangen am 8.6.2024

Der Ausflug zur Landesgartenschau in Wangen startete am frühen Vormittag an der Bushaltestelle. Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich gemeinsam auf den Weg ins Allgäu in der Hoffnung, an diesem Tag nicht nass zu werden. Auf der Gartenschau selbst warteten üppige, farbenfrohe Blumenmeere auf sie, die sich wie bunte Bänder über das Schaugelände zogen. Das Gartenschaugelände schlägt dabei im wahrsten Sinne des Wortes eine Brücke zwischen den umgestalteten Textilfabriken und der renaturierten Wildheit der Argen. Der ein oder andere verband den Ausflug mit einem Besuch der lieblichen Altstadt Wangens. Das Wetter hielt - wolkig, sonnig und nur ein paar wenige Regentröpfchen zwischendrin. Kaum war am späten Nachmittag das letzte OGV-Mitglied in den Bus eingestiegen, brach ein ergiebiger Regenschauer los. Welch ein Timing! Glücklich und voller schöner Eindrücke traten alle den Heimweg an. Machen Sie sich selbst ein Bild von unseren Eindrücken und durchstöbern Sie unsere Bildergalerie:

Pflanzentauschbörse am 4.5.2024

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege am 20.4.2024 in Finning

Martina wird für ihre 25 Jahre Vorstandsarbeit in unserem Verein geehrt.

Jahreshauptversammlung am 25.3.2024

Osterbasteln am 23.3.2024

Vortrag mit der Gartenerlebnisführerin Christine Stedele am 21.2.2024

In den Zeiten unserer Großeltern war es noch selbstverständlich, Obst und Gemüse selbst zu ziehen und zu ernten, damit die Vorratskammern ganzjährig gut gefüllt waren.

Die heutige Generation ist nun wieder wissbegierig und möchte eigenes Gemüse rational, saisonal und biologisch anbauen – doch wie?

Die Referentin kombiniert dabei altes Gärtnerwissen mit den geänderten Anforderungen, die das Klima an uns stellt.

Auf eine reiche, gesunde und schmackhafte eigene Ernte in der neuen Gartensaison!

Vortrag Pfarrer Rainer Maria Schießler am 7.2.2024

Der unkonventionelle, widerspenstige, lebensnahe, direkte, katholische Pfarrer erzählte aus seinem Leben und freute sich über rege Diskussionen.

Ausflug zum Christkindlmarkt Halsbach und Brauereibesuch am 2.12.2023

Adventskranzbasteln am 25.11.2023

TSV Sommerfest am 22.7.2023

Jahreshauptversammlung am 15.3.2023